HOME  SITEMAP    




















 
 Tulayoga und Tulamassagen

Ein Praxis-Artikel der ersten in Deutschland lizenzierte Tulayoga®-Praktikerin Sonja Eigenbrod.


Tula bedeutet Balance und stammt wie der Begriff Yoga aus dem Sanskrit.

Tulayoga® wurde durch meinen Lehrer Louka Leppard innerhalb der letzten 13 Jahre entwickelt und ist eine kombinierte Behandlung aus Massage und Yoga basierter Körperarbeit.

Inspiriert wurde Louka durch den Akrobaten Benjamin Marantz, der seine Rückenprobleme mit einer Kombination aus Yoga, Massage und Gymnastik selbst heilen konnte.
Er entwickelte in den 80er Jahren aus dieser Erfahrung heraus Acrosage.

Hierbei ist anzumerken, dass es für eine Tulayoga® Behandlung keinerlei Erfahrungen mit Yoga, Meditation oder Akrobatik braucht, denn es bedarf weniger körperlicher Flexibilität oder Kraft als mehr die Bereitschaft völlig loszulassen und zu vertrauen.


Tulayoga

Auftakt der Behandlung sind immer 1 Stunde Ganzkörpermassage (ohne Intimbereich) am Boden, durch die ich eine vertrauensvolle Verbindung herstelle.
Im Anschluss folgt das eigentliche Tulayoga®. Du stehst mit dem Rücken vor dem am Boden liegenden Practitioner, setzt Dich auf meine aufgestellten Füße und lässt sich dann nach hinten gleiten, woraufhin Du von meinen Händen und Füßen gestützt sanft in die Luft gehoben wirst. Etwa eine halbe Stunde verweilst Du mit geschlossenen Augen dort oben, frei schwebend jenseits äußerer Bezugspunkte.
Der ganze Körper kann sich entspannen, nichts muss getan werden, mühelos wirst Du durch verschieden Positionen geführt, eine Form fließt in die nächste scheinbar wie von selbst.
Deine Aufmerksamkeit wandert von der Außenwelt zu den Empfindungen und Gefühlen der Innenwelt, und Dein Geist tritt in einen ruhigen und klaren Bewusstseinszustand ein.

Tulayoga® erlebt man als elegante Meditation durch Bewegung. Bestimmte Akupressur-Punkte werden bearbeitet, und die Wirbelsäule balanciert sich neu aus. Einzelne Stellungen beugen, drehen und dehnen die Wirbelsäule sanft, wobei auch das Becken ausbalanciert wird und angestaute Spannungen aus Bauch, Brust, Nacken und Schultern abgeleitet werden. Dabei wird der Körper zwar für einige Zeit in eine Umkehrstellung gebracht, jedoch von den Füßen des Behandelnden so gestützt, dass zu keinem Zeitpunkt ein unangenehmes Gefühl von Blutstau im Kopfbereich entsteht.

Während der gesamten Behandlung erhälst Du meine ganze Präsenz und mein Einfindungs- vermögen. Meine Berührungen sind individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt - keine Behandlung gleicht der anderen.
Ich löse ggf. emotionale Spannungen auf, richte Deinen Körper neu aus, so dass Du ein Gefühl der Freiheit erfährst. Begleitet von ruhiger Musik werden Bewegung und Rhythmus eins und führen immer tiefer in die Hingabe. Am Ende wirst Du von mir behutsam auf den Boden geholt, oft mit dem Gefühl, aus dem sicheren Uterus wieder in die Welt zu kommen.
Behandlungsdauer: 1 1/2 Stunden (zzgl. 30 Min. für Vor-/Nachgespräche, Nachruhen und ggf. Duschen). Wertschätzung: €90

Tulayoga


Die Tulamassage®

Die Tulamassage® ist eine individuelle, einfühlsame Ganzkörpermassage (ohne Intimbereich) am Boden. Körperteile, die nicht behandelt werden, sind während der ganzen Zeit bedeckt.
Mit ausgewählten, warmen Aromapflanzenölen aus kontrolliert biologichem Anbau verbinde je nach Bedarf Elemente aus der rythmischen Tiefengewebsmassage, Rolfing und Visionärer-CranioSacral-Arbeit, die der Öffnung körperlicher und emotionaler Blockaden dienen.
Jede Behandlung ist sehr individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt - keine Behandlung gleicht der anderen.

Die Ganzkörpermassage aus dem Tulayoga® kann auch einzeln gebucht werden.
Behandlungszeit: 1 Stunde
(zzgl. 30 Min. für Vor-/Nachgespräche, Nachruhen und ggf. Duschen)
Wertschätzung: €60

Also steige aus der Tretmühle des Alltags und belohne Dich mit einem neuen Körpergefühl.
Tanke neue Kraft in energetisch gereinigtem, lichtdurchflutetem Ambiente.
Tulayoga

Ich freue mich sehr seit Herbst 2009 als erste in Deutschland lizenzierte Praktikerin Tulayoga® in den Räumen meiner Kooperationspartner anzubieten.
Bei Interesse können Sie bei mir auch auf Anfrage Tulayoga® Live-Vorführungen buchen für Ihren Event.
 
Autorin: Sonja Eigenbrod, MBODY | Tulayoga ~ Massage ~ Yoga, Berlin
» Profilseite von Sonja Eigenbrod in unserem Verzeichnis "Wellness in Ihrer Region"
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Akupressur
Yoga
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Yoga, Pilates,Thai Chi
 
 
x
  Suche im Magazin
 


bodydrill