HOME  SITEMAP    




















 
 Duftreisen - Entspannungsreisen mit ausgewählten wohltuenden Düften und Aromen

Die Wirkungen und Eigenschaften von Düften und Aromen ätherischer Öle auf unseren Körper, Geist und Seele sind seit Tausenden von Jahren bekannt. Bereits die Götter wurden mit duftenden Essenzen besänftigt und gnädig gestimmt.

Das Riechen besonderer Düfte ruft in uns Erinnerungen hervor, beflügelt unsere Phantasie und weckt Emotionen in uns. Die Ursache dafür liegt in einem Teil unseres Gehirns, dem limbischen System. Dieses steuert nicht nur das menschliche Gefühlsleben, sondern ist auch der Ort unseres Duftgedächtnisses.
Bestimmte ausgewählte Düfte und Gerüche können uns somit in eine wunderbare Reise ins Reich der Sinne und Gefühle führen.

Fantasiereisen und Entspannungsreisen werden durch Hinzunahmen ausgewählter ätherischer Ölen zu Duftreisen, die entspannende Wirkung wird dabei durch die wohltuenden Düfte vertieft.

Zum Thema Duftreisen ist im Oktober 2019 mit gleichnamigem Titel das neuaufgelegte Buch der Psychologin Nicole Dorner erschienen.
Auf 48 Seiten werden Anleitungen für 23 Duftreisen unterschiedlicher Länge und verschiedener Themen beschrieben.
Sie können sich damit bei Ihrer Fantasiereise an wunderschöne Orte wie zum Beispiel an einen Südseestrand begeben, durch einen Schlosspark wandeln, vor dem Kamin entspannen, den behütenden Schutz Ihres Schutzengel spüren, wie Kleopatra baden oder einer Kirchen-Meditation beiwohnen. Ebenso gehören spezielle Duftreisen für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung zum Inhalt.
Die beschriebenen Duftreisen sind von der Autorin über Jahre hinweg entwickelt worden und wurden bereits in zahlreichen Kursen und Seminaren erfolgreich eingesetzt.
Ergänzt werden die Beschreibungen der Duftreisen durch eine ausführliche Anleitung zum Einsatz der ätherischen Öle sowie Bezugsquellen für qualitativ hochwertige ätherische Öle.
So gibt es bei Ronald Reike (naturrohstoffe.de) ein besonderes, extra zum Buch passendes Duftset. In den 1ml Fläschchen befinden sich jeweils 20-25 Tropfen der in den Fantasiereisen vorkommenden Öle. Das Set enthält 40 Düfte.



Das Buch wendet sich vorrangig an Kursleiter und Therapeuten, ist aber ebenso für den Privatanwender jeden Alters eine praktische Anleitung.
Durch das DIN A4-Format stehen alle Anleitungstexte auf einer Seite oder eine Doppelseite, dadurch ist kein störendes Umblättern nötig. Ebenso wurde darauf geachtet, dass die Schrift groß genug ist, um auch in einem abgedunkelten Raum bei wenig Licht lesbar zu sein.


Duftreisen - Entspannen mit allen Sinnen
Duftreisen verbinden die entspannende Wirkung von Fantasiereisen mit ausgewählten ätherischen Ölen, um den Entspannungszustand zu vertiefen.

Autorin: Nicole Dorner
ISBN: 978-3749484881
Broschiert: 48 Seiten, A4 Format
Verlag: Books on Demand, 2. Auflage
Verkaufspreis: 12,90 €
Das Buch kann versandkostenfrei
» bei Amazon bestellt werden.


Neue Duftreisen
Weitere 21 Duftreisen, unterschiedlicher Länge, geeignet für verschiedene Situationen: im Entspannungskurs genauso wie am Ende einer Sportstunde, in der Beratung oder der Lerntherapie. Vier Duftreisen sind explizit für Kinder geschrieben, die meisten sind für unterschiedliche Altersgruppen einsetzbar. Neuerscheinung aus November 2019.

Autorin: Nicole Dorner
ISBN: 978-3750421370
Broschiert: 60 Seiten, A4 Format
Verlag: Books on Demand
Verkaufspreis: 12,90 €
Das Buch kann versandkostenfrei
» bei Amazon bestellt werden.


Zur Autorin Nicole Dorner:
Schon vor dem Abitur beschäftigte Nicole Dorner sich mit Entspannungsmethoden. Nach langjähriger Tätigkeit als Kursleiterin und Dozentin für Entspannungsverfahren begann sie, eigene Fantasiereisen zu schreiben, die bei den Zuhörerinnen sofort Anklang fanden.

Nach Fortbildungen in Klangentspannung und Aromawellness nahm sie beide Elemente erfolgreich in ihre Arbeit auf.

Die positiven Rückmeldungen ihrer Kurs- und Seminarteilnehmerinnen bestärkten sie darin, die über Jahre geschriebenen Fantasiereisen in Buchform zu veröffentlichen.
Nach dem Buch "Duftreisen" (2010) ist 2012 das Buch "Klangreisen" erschienen.

Da beide Bücher immer noch stark nachgefragt werden, erschien 2019 die zweite Auflage des Buches "Duftreisen" sowie das neue Buch "Neue Duftreisen" mit weiteren Duftreisen.

Inzwischen arbeitet Nicole Dorner als Psychologin vor allem in der Lerntherapie. Auch dabei setzt sie Entspannung erfolgreich ein.

Foto (oben): "Lavendel und ätherisches Öl" ©Elenathewise, Fotolia.com"
 

» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Aromatherapie
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung / Relaxation
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Aromatherapie
 
 
x
  Suche im Magazin
 
Hempamed CBD Öl