HOME  SITEMAP    

Unser Magazin ist
Mitglied im Netzwerk:

 
 Abnehmen im Urlaub

Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres.
Doch wo die einen am Urlaubsbuffet so richtig schlemmen, beginnt für andere ganz bewusst eine Zeit des Verzichts.

Abnehmen im Urlaub — sicher kein alltägliches Ferienmotto. Wer sich aber einmal dazu durchgerungen hat, wird mit Sicherheit eine heilsame und intensive Zeit erleben, an deren Ende er nicht nur der Wunschfigur, sondern auch sich selbst ein wenig näher gekommen ist.


Urlaub ist die ideale Zeit
Allzu häufig ist unser Leben von Stress und Hektik geprägt. Und so fest die Vorsätze jedes Abnehmwilligen auch sein mögen, allgegenwärtigem Zeitdruck und Alltagsfrust halten sie oft nicht lange stand. Herausgelöst aus den lästigen Alltagsverpflichtungen allerdings, lässt der große Entschluss sich sehr viel leichter in die Praxis umsetzten. Das haben auch Anbieter spezieller Gesundheitsreisen erkannt. Sie bieten Abnehmwilligen die Möglichkeit, an ausgewählten Urlaubsorten gezielt Gewicht zu verlieren.

Vorteil des organisierten Abnehm-Urlaubs: Die Gruppe gleichgesinnter Teilnehmer gibt Rückhalt und das begleitende Personal leitet, motiviert und unterstützt bei den unterschiedlichen Anwendungen und Programmpunkten.



Fasten, Yoga und Urlaub auf Rügen
Wo die Elemente aufeinandertreffen, werden Urkräfte spürbar. Das werden besonders all jene merken, die zum Fastenurlaub auf die Insel Rügen kommen.
Fasten bedeutet freiwilligen Verzicht auf feste Nahrung. Einzig flüssige Nahrung, in Form von Mineralwasser, Tee oder Gemüsebrühe, wird dem Körper in dieser Zeit zugeführt. Allerdings dauert die Zeit des aktiven Hungergefühls nur ungefähr zwei Tage. Danach hat sich der Organismus an die Flüssignahrung gewöhnt. Der Hunger wird dann kaum mehr als störend empfunden und der Körper geht schließlich daran, seine Reserven aufzubrauchen.

Auf Rügen wird die klassische Fastenkur noch um tägliche Yogaübungen und intensive Atemgymnastik erweitert. Das ruhige Wechselspiel von Bewegung, Verzicht, Einkehr und Entspannung aktiviert den Körper und inspiriert den Geist.
Fasten kann man allerdings nicht nur an der Ostsee. Fastenurlaub in Kombination mit alternativen Heilmethoden und Entspannungstechniken werden mittlerweile deutschlandweit in vielen Sport- und Wellnesshotels angeboten.



Fasten und Wandern
Als Alternative zum klassischen Fastenurlaub wird auch das aktive Fastenwandern immer populärer. Auch hierbei werden reduzierte Ernährung und körperliche Bewegung durch zusätzliche Maßnahmen wie ayurvedische Massagen und Wellnessanwendungen begleitet.

Die Fasten-Wander-Idee hat sich mittlerweile überall etabliert und wird in fast jeder touristisch erschlossenen Region durchgeführt. Und das nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Neben der Urlaubsregion für den Fastenurlaub kann sich der wanderwillige Urlauber übrigens auch aussuchen, auf welche Weise er fasten möchte. So gibt es unter anderem das Bio-Basenfasten, das Wildkräuterfasten und das Rohkostfasten.

Allen Fastenarten ist gemein, dass Sie eine Rückkehr zu sich selbst darstellen. Wobei insbesondere beim Fastenwandern eine Rückbesinnung auf sich und die beim Wandern erlebte Natur angestrebt wird. Dass gleichzeitig auch noch Pfunde schmelzen, wird dabei fast schon zur Nebensache.

Redaktioneller Artikel der Firma Sana Vita, Lübeck.
Reiseanbieter von Kururlauben und Gesundheitsreisen in Deutschland. Sana Vita bietet ausschließlich Angebote ausgesuchter Kur- und Gesundheitsanbieter an.
Foto: Fastensuppe ©Heike Rau Fotolia.com


Fastenwandern

„Fastenwandern mit Leib und Seele“
Neue Energie tanken mit Fastenwandern
Autorin und Heilpraktikerin: Yvonne Ginsberg
Fastenwandern ist der neue Trend. Kein Wunder, denn diese Kombination ist optimal: Dass Fasten gesund ist, wissen wir schon lange. Durch Wandern trainieren wir zusätzlich unsere Ausdauer und regen unsere Sinne an. Gelassenheit, Achtsamkeit und Dankbarkeit stellen sich als Wegbegleiter von selbst ein. Doch eine gute Vorbereitung ist wichtig. Yvonne Ginsberg hat alles, was man wissen muss, zusammengetragen.
Ein Ratgeber, der Vorfreude weckt!
Paperback, 164 Seiten, Patmos Verlag
€ 14,90 (D) / € 15,40 (A) / sfr 23,50
ISBN 978-3-8436-0020-0

» Hier versandkostenfrei bei amazon bestellen
 


  DIESE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH INTERSSIEREN:
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Abnehmen & Diäten
 
 
x
  Suche im Magazin
 

Heli-C-CHECK


ZuhauseTEST