HOME  SITEMAP    




















 
 Glycin - das Multitalent unter den Aminosäuren

Glycin ist eine bedingt essentielle Aminosäure. Das bedeutet, dass unser Organismus diese Substanz zwar selbst herstellen kann, allerdings nicht in ausreichender Menge zur vollständigen Deckung unseres Bedarfes.
Hühner- oder Rindsbrühe, welche früher mit Knochen, Knorpeln oder Hühnerbeinen gekocht wurde, ist eine der glycinreichsten Nahrungsmitteln - allerdings werden diese glycinreichen Teile heutzutage kaum noch verwendet und statt dessen Fleisch ohne Haut und Knorpel bevorzugt. Allerdings kann der Stoff in Form von Glycin Kapseln ergänzend zur Nahrung eingenommen werden.
Glycin spielt eine große Rolle im Stoffwechsel, es ist ein Baustein von Struktur- und Funktionsproteinen und somit lebensnotwenig für uns.
Glycin ist die kleinste und einfachste Aminosäure und ist in geringen Mengen in den meisten proteinhaltigen Lebensmitteln zu finden. In Kollagen hingegen ist sogar Glycin in sehr hoher Konzentration zu finden (ungefähr ein Drittel des Kollagens ist Glycin) und verleiht ihm seine einzigartigen Eigenschaften hinsichtlich Haut, Gelenken, Bändern und Knorpeln.

Welche gesundheitlichen Vorteile hat Glycin?
Glycin ist eine Aminosäure, die viele Vorteile bietet, einschließlich der optimalen Leistung und einer gesunden Gehirn- und Muskelfunktion.
Glycin hat einen positiven Einfluss auf zahlreiche Körperfunktionen, wie zum Beispiel:
  • verbessert die Schlafqualität und trägt dazu bei, dass man morgens leichter aufwacht und einen klareren Kopf hat. Es verkürzt die Einschlafzeit und verringert Gedankenkreisen.
  • fördert die geistige Leistungsfähigkeit und verbessert die Gedächtnis- und Lernleistung.
  • trägt dazu bei, Stress und Angst zu reduzieren.
  • unterstützt den Aufbau der Gewebsschicht, die den Magen-Darm-Trakt auskleidet.
  • fördert die Gesundheit der Gelenke da es den Abbau von Kollagen in den Gelenken und in der Haut verringert.
  • schützt die Leber und Niere vor alkoholbedingten Schäden.
  • trägt zur Bildung von Glutathion bei.
  • verbessert die sportliche Leistungsfähigkeit.
  • kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes zu stabilisieren.
  • hilft beim Aufbau fettfreier Muskelmasse durch verbesserte Kreatinbiosynthese und verringert altersbedingten Muskelschwund.
  • unterstützt die Kollagenbiosynthese bei der Reparatur von Bindegewebe wie Bändern, Sehnen und Knorpeln.
  • kann Hirnschäden eindämmen, die durch einen ischämischen Schlaganfall verursacht wurden.
  • ist eine sinnvolle Ergänzung zu Antipsychotika bei der Behandlung von Schizophrenie, um deren Wirkung zu verbessern.
  • reduziert oxidativen Stress im Zusammenhang mit übermäßigem Bauchfett beim metabolischen Syndrom.
Der Kreis der Personen für die eine Nahrungsergänzung mit Glycin direkte und indirekte Vorteile hat, ist somit groß.
Obwohl Glycin nicht toxisch ist, sollten Sie allerdings vorsichtig sein, wenn Sie schwanger sind und stillen, da die Einnahme von Glycin bei dieser Personengruppe noch nicht vollständig erforscht ist.



Die optimale Dosierung von Glycin
Glycin wird üblicherweise in einer Dosierung von 1 bis 10 Gramm täglich empfohlen, abhängig von der Indikation. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme bis 45 Gramm pro Tag keine Nebenwirkungen habt.
Die Einnahme von Glycin in der empfohlenen Menge ist absolut sicher und hat keine Nebenwirkungen. Eine sehr hohe Zufuhr von 45 bis 60 Gramm pro Tag kann jedoch Beschwerden machen, wie Übelkeit, Erbrechen und Magenverstimmung.

Das Produkt Collactive von Vitality Nutritionals enthält alle zur Stärkung des Bindegewebes entscheidenden Aminosäuren, wie L-Lysin, L-Arginine- L-Prolin, L-Glycin, L-Methionin, L-Cystin sowie weitere Vitalstoffe und:
• stärkt Bindegewebe und Kollagen auf natürliche Weise
• stärkt das Immunsystem
• hält die Haut jung
• kräftigt Haare und Nägel
• fördert die Entgiftung des Körpers von Schwermetallen

120 Kapseln; erhältlich für 29,90 Euro hier bei VitaminExpress

VitaminExpress ist einer der führenden Online Vitamin Shops für qualitativ hochwertige Vitamine und andere Vitalstoffprodukte.
Seit über 20 Jahren vertrauen bereits mehr als hunderttausend Kunden auf die große Auswahl an hochwertigen Nahrungsergänzungsmittel von führenden Marken, dem hervorragenden Kundenservice und einer zuverlässigen, schnellen Lieferung. Gerne beraten Sie auch Ernährungswissenschafter bei VitaminExpress über die Wirkungsweise und richtige Anwendung der angebotenen Nahrungsergänzungsmittel.
 
Foto #181158925: ©rosinka79 - Fotolia.com
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Produkte & Shops
 
 
x
  Suche im Magazin
 

Heli-C-CHECK


Lavendel Produkte
Lieben Sie Lavendel?
Ob als Duftkissen, Lavendelblüten-Tee, Entspannungs-Öl oder Badezusatz... Hier ist bestimmt das Richtige für Sie dabei.
>>> ZU DEN PRODUKTEN