HOME  SITEMAP    

Unser Magazin ist
Mitglied im Netzwerk:

 
 Reiki - Faszination und Heilung - Ein Er-Lebensbericht

von Heino Wittgräfe, Reiki-Lehrer


Dankbar, schon fast ehrfürchtig betrachte ich nach vollendeter Arbeit meine Hände.
Wieder einen Menschen glücklich gemacht, der sich, beladen mit der Last eines ganzen Jahres, den Kopf überfüllt mit schweren Gedanken, Sorgen und Zukunftsängsten, endlich ein paar Tage Auszeit gönnt.
Wieder einen Menschen zuerst zum Weinen ermuntert, weil sich seine aufgestauten Blockaden anfingen zu lösen...um ihn danach mit einem Lächeln im Gesicht in den Halbschlaf der Nachruhezeit sinken lassen....

Ich bedanke mich bei meinen Händen, wohl wissend, dass sie genau wie ich selbst nur Übermittler dieser universellen Energie sind, die sich Reiki nennt. Mich erstaunt immer wieder aufs Neue dieses Kribbeln im Körper, dieses wohltuende Wärmegefühl, wenn meine Hände den Klienten berühren. Meine persönliche Betroffenheit, wie ein 100-Kilo-Mann gerührt ist, weil ich ihn an den Händen halte...und er mich eine Stunde später beim Abschied in seinem Glücksgefühl fast zerdrückt....

Die Faszination des Reiki liegt für mich in dieser Einfachheit, die weitgehend frei von irgendwelchen dogmatischen Einflüssen ihre so liebevolle und gleichzeitig so mächtige Energie zum Tragen bringt.

Nach dem alten Reiki-Motto "Hände drauf und gut isses..." verwandeln sich selbst einfache Rückenmassagen in energetische Erlebnisse, da diese Energie zu jeder Zeit durch meine Hände fließt.
Genauso sehe ich Reiki bei mir nicht als Beruf oder Leidenschaft an, sondern als eine Energie, die mein Leben und damit auch meinen Lebensweg vollkommen verändert hat.
Ich könnte mir mein Leben ohne Reiki nicht mehr vorstellen.

Ein Beitrag von Heino Wittgräfe, Wellnessmasseur und Reiki-Lehrer im Thula Land & Sporthotel im Bayerischen Wald.

Reiki (sprich: Reeki) heißt - aus dem Japanischen übersetzt - Universale Lebensenergie. Dahinter steckt die Methode, heilende Energie durch das Auflegen der Hände auf sich selbst und auf andere Lebewesen zu übertragen.
Reiki kann auf mentaler, physischer und emotionaler Ebene sehr viel bewirken sowie die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und unterstützen. Blockaden können gelöst und seelische sowie körperliche Verspannungen vermindert und beseitigt werden.

Dabei ist der Reiki-Gebende lediglich "Kanal", das heißt, er setzt in der Regel nicht seine eigene Energie dazu ein.

Reiki wurde vor ca. 100 Jahren durch den japanischen Gelehrten Dr. Mikao Usui im Verlauf einer 21 - tägigen Fastenmeditation wiederentdeckt, am Ende einer jahrelangen Suche nach dem Geheimnis der Heilkunst von Jesus und Buddha. Über Amerika gelangte die Methode, Reiki auszuüben, nach Europa und ist mittlerweile im Westen verbreiteter als im Ursprungsland Japan. Es gibt inzwischen viele verschiedene Abwandlungen der traditionellen Lehre, die sowohl von organisierten als auch von freien Reiki - Lehrern unterrichtet werden. Die ursprüngliche Idee, dieselbe universelle Energie für jeden nutzbar machen zu können, ist jedoch überall gleich geblieben.
 
WEB: www.thula-landhotel.de
Foto: Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Reiki
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Reiki & Energiearbeit
 
 
x
  Suche im Magazin
 


Unseren red. Newsletter abonnieren und beim monatlichen Gewinnspiel teilnehmen!

» Zur NL-Anmeldung
Reki Entspannungs-CD Deuter
"Reiki-Hands of Light" Ganz besondere Musik-CD zur Tiefenentspannung von Deuter Reiki-CD
>>> ZUR MUSIK-CD