HOME  SITEMAP    

Unser Magazin ist
Mitglied im Netzwerk:

 
 Online Coaching-Programme für Ihre Gesundheit

Focus Online Gesundheit bietet im Rahmen seines Gesundheits-Managers neun verschiedene Online-Coachings an.
Einen Entspannungs-Coach, eine Rückenschule, einen Nichtrauchen-Trainer, einen Kopfschmerz-Coach sowie ein Büro-Fit-Programm und weitere.

Ich habe mich beim Programm „Atem-Coach“ angemeldet. Die Registrierung ging ganz schnell, man muss nur wenige Angaben machen. Ich bin Raucher, lebe in einer Großstadt und mein bisheriges Atmen läuft unbewusst und automatisch ab. Wenn ich wirklich mal darauf achte, merke ich, dass ich eher flach als tief in den Bauch hinein atme.
Zeit, etwas dagegen zu tun!

Das schreibt Focus Online zu dem von mir gewählten Programm:
„Atem-Coach - Durchatmen und Energie tanken – entdecken Sie in 40 Schritten das Geheimnis der Yogis.
Über die wichtigste Quelle unserer Lebensenergie machen wir uns kaum Gedanken. Wer die Kunst des Atmens aber richtig beherrscht, hat das beste Rezept, um entspannt, fit und gesund zu bleiben.
Eine ruhige und effektive Atmung ist das beste Rezept für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Eine tiefe Bauchatmung stimuliert die inneren Organe, sie verbessert Durchblutung, Zellstoffwechsel, Immunabwehr und Verdauung. Wer unter Asthma und Bronchitis leidet, kann so Anfällen und Atemnot vorbeugen. Die Atmung wirkt zudem direkt auf die Psyche: Stress zum Beispiel zeigt sich meist mit unregelmäßigem oder beschleunigtem Rhythmus. Umgekehrt ist es fast unmöglich, in Stress zu geraten, wenn man bewusst ruhig atmet. Eine ruhige Atmung und Stress schließen sich gegenseitig aus.“


Jetzt 10 € Neukundenrabatt sichern bei der Zur Rose Ihrer Versandapotheke

Am folgenden Montag nach meiner Anmeldung kam pünktlich die erste Mail, die mich zu einer Seite mit Titel „1. Beobachten Sie Ihren Atem“ führte. Kurz aber verständlich erklärt, mit einer einfachen Übung und Erklärung der Wirkung, lerne ich meinen Atem zu beobachten.

In den darauffolgenden Coaching-Mails lerne ich alle wichtigen Atemtechniken, von der Bauch- über die Flanken- bis zur Vollatmung, ich übe, wie ich mehr Energie aus der eingeatmeten Luft schöpfen kann, wie meine Atmung zur Entspannung meines Körper und Geistes beitragen und sogar meine Willenskraft stärken kann. Ob sie mir hilft, sogar abzunehmen, werde ich sehe.
Das Programm dauert 8 Wochen, von Montag bis Freitag erhält man eine Lerneinheit. Hat man einen Tag mal einen Schritt verpasst oder möchte etwas Erlerntes noch mal nachschlagen, kann man jederzeit einfach in die zurückliegenden Tage und ihre Lerninhalte springen. Nur voraus kann man nicht springen, das ist auch gut so.

Mein Fazit: Ich habe bei dem Programm sehr viel, auf einfache Weise und mit wenig Zeitaufwand verbunden, über Atmung gelernt. Und das Beste: Ich kann für mich sagen, ich achte jetzt auf eine Atmung, nehme sie bewust wahr. Ich habe jetzt schon das gefühl, dass ich meine Atmung dabei aktiv verbessert habe.
Ich kann das Coaching-Programm nur empfehlen und überlege bereits zu welchem nächsten Gesundheit-Coaching Thema ich mich anmelde.

Die Coaching-Programme von FOCUS Online Gesundheit sind kostenfrei, bedürfen lediglich einer Online-Anmeldung.
 
WEB: Zum Gesundheitsmanager von Focus Online

» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Airnergy
Coaching
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Atemtherapie
 
 
x
  Suche im Magazin