HOME  SITEMAP    




















 
 Hara Awareness® Massage - Das Hara ist die Quelle des Lebens

Jeder Mensch kennt Momente in seinem Leben, in denen er sich „im Fluss“ fühlt, wo er entspannt und dennoch aktiv und klar im Geist ist. Dies ist die energetische Qualität des Hara.

„Hara“ bedeutet im japanischen Bauch. Das Hara wird auch als „Tor zu Leben und Tod“ oder als "Quelle des Lebens“ bezeichnet.
Sein Energiezentrum liegt vier bis fünf Zentimeter unterhalb des Bauchnabels und die zentrale Funktion besteht darin, unser physisches, spirituelles und emotionales Gleichgewicht auszubalancieren.
In den östlichen Kampfkünsten wie Bogenschießen, Schwertkampf oder Aikido lernt man vor allem, mit seinem Hara in Kontakt zu sein und seine Kraft zu nutzen. Beim Ausüben von Ikebana, Kalligrafie oder der Heilkunst Shiatsu sowie beim Tai Chi ist die Grundlage das bewusste Umgehen mit der Energie des Haras. Selbst im Geschäftsleben findet der "Weg des Hara" für erfolgreiche Verhandlungen seine Anwendung.
Aus dem Hara heraus zu handeln bedeutet müheloses handeln verbunden und genährt durch die Kraft des Kosmos. Haben wir den Kontakt zum Hara verloren oder ist der Zugang blockiert, fehlt es uns an Lebenskraft, Willen und Zentriertheit. Wir verlieren unsere spirituelle und körperliche Mitte, verlieren uns in der Welt der Gedanken und Gefühle oder sind abhängig von dem, was um uns herum im Außen geschieht. Der Energiefluss in unserem Körper gerät so aus dem Gleichgewicht.

Hara Awareness Massage ist ein sanfter Weg den Energiefluss wieder ins Gleichgewicht zu bringen und Blockaden im Energiekörper zu lösen und den Bauch in seiner natürlichen Funktion zu stützen. Hara Awareness Massage ist eine sehr wirksame Verbindung von Techniken aus dem Ganzkörper-Shiatsu und Energiearbeit. Die Massage ist sanft und einfühlsam und lädt zur Entspannung und Leichtigkeit ein. In einem Raum, in dem tiefes Vertrauen möglich ist, kann sich dein individueller Transformationsprozess aus dir selbst heraus entfalten.
Hara Awareness Massage ist eine Entdeckungsreise und Begegnung mit dir selbst. Der Massagepraktiker horcht auf die Stimme des Körpers und passt die Tiefe der Berührung sowie die Geschwindigkeit individuell an und ist in dem Sinne nicht direktiv.

Schwerpunkte der Hara Awareness Massage:

Der Bauch: Der Bauch ist das Tor zur kosmischen Lebensenergie Chi. Alle Energiebahnen des Körpers, auch Meridiane genannt, haben ihren Ursprung im Bauch. Die Meridiane versorgen die Organe mit der Lebensenergie Chi. In der Hara Awareness Massage, massieren wir den Bauch und lösen mit Energiearbeit und sanfter Massage Energieblockaden einfühlsam auf. Bilder aus dem Unterbewussten können ins Bewusstsein auftauchen und betrachtet werden. Hierbei ist die Grundannahme, dass Verspannungen und Energieblockaden mit festgehaltenen ungelösten Bildern der Psyche einhergehen. Werden sie ins Bewusstsein gebracht und angenommen, lösen sich die Blockaden im Körper auf.

Der Rücken: Die Wirbelsäule bildet die Verbindung von Bauch, Gehirn und dem zentralen Nervensystem. Wenn wir in der Wirbelsäule entspannen können entsteht ein Gleichgewicht zwischen aktiv und passiv sein. Strengen wir uns zu viel an, glauben im Leben zu viel Tun und Machen zu müssen, fehlt uns das Vertrauen ins Loslassen und geschehen lassen. Unser Leben basiert dann auf "ich muss" oder "ich sollte" und spiegelt sich in Verspannungen im Rücken wider. Leben wir aus dem Hara heraus, agieren wir aus einem entspannten Willen und aus einem inneren Gefühl von Ausgeglichenheit und Klarheit.

Energiepunkte an den Beinen, Füßen und am Becken. Die Beine und das Becken stellen unsere Erdung, die Verbindung zur Erdkraft dar. Der Energiefluss in den Beinen spiegelt folgende Themen wider: „Stehe ich mit beiden Beinen auf der Erde?““Kann ich vorwärts gehen im Leben?“ „Trägt und nährt die Existenz, die Erde mich?“ Wir können lernen, uns mit unserem Bewusstsein wieder an eine gesunde Erdung anzuschließen und sie selbst wieder herzustellen.

Energien in und um den Nabel: Der Nabel ist die erste Verbindung zur Erde durch die Mutter. Im Bauchnabel befinden sich gespeicherte Erinnerungen aus der Zeit vor und während der Geburt, Ressourcen von Urvertrauen, eine positive Verbindung zur Mutter und ein Gefühl von „das Leben ist gut so“.
Durch die Hara Awareness Massage kannst du entdecken, welche Gefühle und Gedanken du unbewusst von deiner Mutter oder dem, was ihr Leben umgeben hat, übernommen hast, die für dein jetziges Leben nicht mehr zeitgemäß sind. Durch Klärung dieser Energien kannst du dich erinnern an dein ursprüngliches Potenzial.

Die Hara Awareness Massage Ausbildung vermittelt die Grundtechniken der Hara Awareness Massage, tranceverwandte Massagetechniken, sowie Techniken aus dem Ganzkörper Shiatsu und Energiearbeit. Es ist ein Selbsterfahrungs- und Selbstheilungsprozess. Du lernst dein Hara zu stärken durch Hara-Atmung aus den östlichen Kampfkünsten, Hara-Meditationen sowie erdende Qi Gong Übungen. Die Hara-Arbeit bringt dich in deine Mitte, in deine Präsenz. Sie gibt dir Kraft und Tiefe für dich und deine Arbeit mit Menschen.


Die Hara Awareness® Massage wurde von Anando U. Würzburger entwickelt.
Seit 1979 arbeitete sie im Bereich Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung und als Shiatsupraktikerin. Sie erlernte u.a. Psychic Massage, Esoteric Sciences (Arbeit mit den Chakren) und Methoden der humanistischen Psychologie, Somatic Experiencing® Traumaarbeit von Peter Levine.
Ihr Spezialgebiet ist die Hara Awareness® Massage. Sie leitet darin seit 1990 Workshops und Trainings an verschiedenen Instituten und Shiatsu Schulen in Europa und Indien.
Seit 1982 ist sie freie Mitarbeiterin des Osho UTA Institutes in Köln.

Hara MeditationAnando Würzburger ist Autorin des Buches "Bodywisdom"
» hier bestellen

und der Audio-CD "Hara Meditation - Die Kraft aus der Mitte"
» hier bestellen
 
Weitere Informationen unter: www.hara-awareness.eu und www.oshouta.de

Das könnte Sie auch interessieren:
» Unser Artikel: "Die Stimme des Bauches. Das Hara – eine lebenserneuernde Kraft"
von Anando Würzburger.


Bild zum Beitrag: ©Oliver Seidel - Fotolia.com
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Hara Awareness ®
Qi Gong
Shiatsu
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Hara Awareness
 
 
x
  Suche im Magazin
 
Wellness-und-Entspannung.de bei twitter
Folgen auch Sie unseren aktuellen Tweets!


» Zum Artikel
Duftmeditation