HOME  SITEMAP    




















 
 Manuelle Lymphdrainage für Gesundheit, Schönheit und Entspannung

Die manuelle Lymphdrainage ist eine recht junge Behandlungsmethode. Eigentlich erklärbar wenn man bedenkt, dass das Lymphsystem aus sehr zarten Gefäßen besteht, welche zusätzlich mit einer farblosen Flüssigkeit gefüllt sind. So war es den Anatomen sehr schwer, dieses Gefäßsystem zu entdecken.
Die manuelle Lymphdrainage wurde vom Ehepaar Vodder entwickelt und seit 1958 einem breiten Kreis von Therapeuten bekannt gemacht. Seinerzeit eine weitgehend empirische Methode. Erst später kam eine Kenntnis der Lymphbahnen und der Funktion der Lymphknoten hinzu.

Das Spektrum der Anwendungen der Lymph- drainage ist recht weit gespannt:
Recht augenscheinlich ist die "entstauende Wirkung", das heißt, dass durch eine Lymphdrainage die Flüssigkeit aus den Ödemen abtransportiert wird.
Dies ist die bekannte medizinische Anwendung der Lymphdrainage nach einer Brustoperation oder einer Unterleiboperation.
Nach Operationen unterbrochene Lymphbahnen werden teilweise neu gebildet und Narbengewebe wird durch die Behandlung weicher. Das ist wichtig, um den „Flurschaden“, welcher durch Operationen angerichtet wurde, zumindest teilweise im Griff zu behalten. Gemeint sind hier sämtliche lange und tiefe Einschnitte im Körper.

Lymphdrainage aktiviert den Abtransport von Eiweiß aus Gewebe. Ein wichtiges Beispiel ist hierfür Cellulitis, welche bei regelmäßiger Behandlung verringert wird. Physiologisch ist Cellulitis eine Eiweißablagerung in Zellstrukturen. Nach einer Lymphdrainage werden Eiweise verstärkt durch das Lymphsystem abtransportiert und der Cellulitis Einhalt gezeigt.


Das vegetative Nervensystem wird durch Lymphdrainage beruhigt. (Vagotonisierung).
Und dass Kunden während einer manuellen Lymphdrainage einschlafen, hat seine Erklärung wohl in dieser Senkung der „Spannung“ des Nervus Vagus (Hauptnerv des parasympathischen Nervensystems, der zahlreiche Organe versorgt).
Hierdurch wird auch verständlich, warum diese sanfte Massagemethode bei Kosmetikern so beliebt ist. Bei einer entspannenden und sanften Massage im Bereich des Gesichts und Dekolletés geht die Entspannung fließend über erholsamen Tagtraum leichten Schlaf.

Im gesunden Körper entsteht im Gewebe ständig Flüssigkeit, welche von den Blutkapillaren nicht abtransportiert werden kann. Diese Flüssigkeit wird vom Lymphsystem aufgenommen und zunächst zu den Lymphknoten transportiert. Die Lymphknoten haben mehrere zuführende Lymphgefäße und ein abführendes Lymphgefäß. Die Lymphflüssigkeit wird also „eingedickt“. Und Lymphknoten sind die erste Barriere für krankmachende Zellen bzw. Keime. Hier sind die Lymphknoten der zentrale Ort für die körpereigene Immunabwehr. Die eingedickte Lymphflüssigkeit wird nun weiter transportiert bis sie schließlich kurz vor dem Herz ins venöse Blut einmündet.

Etwa 80% aller Lymphknoten befinden sich im Bauch- und Lendenbereich.
Diese Lymphknoten haben mehrere Aufgaben. Zum einen nehmen sie das Nahrungsfett aus dem Verdauungsbereich auf und transportieren dieses Nahrungsfett direkt in den Blutkreislauf. Das Lymphsystem hat durch die Aufnahme von Nahrungsfett eine wichtige Funktion während der Verdauung.
Außerdem werden hier durch die Lymphknoten wichtige Abwehrstoffe gebildet. So wird der Bauchraum durch seine zahlreichen Lymphknoten zum wichtigsten Bereich der Immunantwort des Körpers. Allein dies ist Grund genug, diesem Bereich hin und wieder etwas Gutes zu tun.
Autor: ©Edgar Mauler*
ist staatlich anerkannter Heilpraktiker sowie ausgebildeter medizinischen Masseur.
Er betreibt in München eine Privatpraxis für Massage und Entspannung.
Dort bietet es neben der beschriebenen manuellen Lymphdrainage auch Rebalancing, Fußreflexzonenmassagen, Hot Stone Massagen, eine spezielle Schwangerschaftsmassage sowie Chakraenergiemassagen an.
 
» WEB: www.massage-in-muenchen.com
Foto: MAXFX - Fotolia.com

» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Lymphdrainage
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Zusätzliche / Andere
 
 
x
  Suche im Magazin
 
Hempamed CBD Öl

Gesichtsmaske
Natürlich schön mit Milch - Kosmetik-Rezepte für selbstgemachte Peelings, Cremes und Masken, rein aus Naturprodukten.
>>> ZUM ARTIKEL